Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Ueberzeugung entsprechend, dass das Ueben und Sichern von Kenntnissen und Erkenntnissen im Geschichtsunterricht unentbehrlich sind, will man nicht sein Ziel, "das Denken in grossen Boegen, das Erkennen der Strukturen einer Epoche, das Einordnen von Einzelfakten in Zusammenhaenge" (S. 277), verfehlen, stellt der Beitrag moegliche Formen der Uebung und Sicherung vor, die jeweils anschaulich ergaenzt werden durch konkrete Unterrichtsbeispiele. Die Reihe der auch methodisch reflektierten Vorschlaege, die unter Beachtung der Bedeutung unterschiedlicher Lerntypen (auditiver, visueller, verbaler haptischer Lerntyp) gemacht werden, umfasst das Sichern durch strukturiertes Vorgehen in der Phase der Erarbeitung des Stoffgebietes, durch Wiederholung, Formen des schriftlichen Uebens und Sicherns (u. a. Geschichtsheft, -fries, Bilder, Kreuzwortraetsel, Fehlertexte), Uebung und Sicherung des Lernerfolgs durch Wettspiele wie das Pyramidenspiel, Dalli-Dalli und das Abs-Spiel sowie durch das Rollenspiel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Ueben und Sichern im Geschichtsunterricht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-8987
Dieffenbacher, Volker: Ueber das Ueben und Sichern im Unterricht. 1987.
2149094
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)