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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Video, vom Fernsehen primaer unterschieden durch das Kriterium der Wiederholbarkeit und sekundaer durch eine daraus abgeleitete, medial gesteuerte Dramaturgie, kann besonders dann zur Schulung der sprachlichen Fertigkeiten herangezogen werden, wenn es gelingt, den Lerner aus einer passiven Konsumentenhaltung herauszuloesen und ihn zum aktiven Umgang mit dem Medium zu animieren. Aus diesem Grunde bemueht sich der Autor durchgaengig, Techniken zu vermitteln, die geeignet sind, das Global- wie das Detailverstaendnis des Videofilms durch den Sprachlerner aufzuschliessen und abzusichern. Zu diesen Techniken zaehlen die einfache Wiederholung von Sequenzen, die Voraussage zukuenftigen Geschehens und das Rollenspiel ebenso wie die Ausnutzung visueller Stuetzen (z. B. Gestik) fuer das Verstehen oder die Interpretation der Handlung auf der Basis der sprachlichen Register sowie die Uebung sprachlicher Phaenomene (Indirekte Rede, unterschiedliche Anredeformen, Wortschatz, Nacherzaehlung). Nicht unerwaehnt bleibt auch die Moeglichkeit, jeweils einen Kanal des audiovisuellen Mediums auszusparen oder den Originalton durch eine eigene Version zu ersetzen. Ein weiteres Kapitel widmet der Autor der Nutzung von Materialien, die dem oeffentlichen Netz entnommen werden koennen, jedoch nicht urspruenglich fuer den Einsatz im Sprachunterricht gedacht sind, bevor er mit Anmerkungen ueber den Umgang mit der Videokamera und allgemeinen Hinweisen zum Einsatz der weiteren Hardware schliesst.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0-521-25270-9; 0-521-27263-7
Lonergan, Jack: Video in language teaching. 1984.
2082302
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