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Situativitaet - Situation - Grammatik. Paradigmawechsel in der Fremdsprachendidaktik? (unter besonderer Beruecksichtigung des Faches Deutsch als Fremdsprache).
Der einer eigenen Wertung vorangestellte Literaturbericht kreist um die Frage, ob der Sprachunterricht sich vom ueberlieferten Schema einer grammatischen Progression loesen und diese durch eine Situationsprogression ersetzen sollte. Der Autor geht dabei von einer Beschreibung der Situativitaet im strukturalistisch/behavioristischen Sprachlernmodell aus, zeichnet die Wende hin zur kommunikativen Kompetenz nach, kennzeichnet Rollen und Redeabsichten als situative Reduktionen und stellt fest, dass auch ein unmittelbares Anknuepfen an sogenannte social events keine Systemhaftigkeit von Sprechhandeln oder Sprechakten hervorbringen kann. in dem abschliessenden Abschnitt "Sequenzierung und Systematik - Grammatik und Situation. Zur Frage einer didaktischen Progression" zieht er das Fazit, dass die vorgestellten Ansaetze sich von ihrer Struktur her als ungeeignet erwiesen haben, unmittelbar didaktisch umgesetzt zu werden. Der verantwortungsbewusste Lehrer sollte sich weder eine pragma- noch eine systemlinguistische Praeponderanz vorschreiben lassen, sondern Reflexion ueber Ziele des Unterrichts, Auswahl der Inhalte und methodische Umsetzung integrieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Kiefer, Klaus H.: Situativitaet - Situation - Grammatik. Paradigmawechsel in der Fremdsprachendidaktik? (unter besonderer Beruecksichtigung des Faches Deutsch als Fremdsprache). 1984.
2090520
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