Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Colberg-Schrader, Hedi; Krug, Marianne; Pelzer, Susanne |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Soziales Lernen im Kindergarten. Ein Praxisbuch des Deutschen Jugendinstituts. |
Quelle | Muenchen: Koesel (1991), 325 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-466-30321-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Curriculum; Erziehung; Kindergarten; Soziales Lernen; Sammelwerk; Kindergarten; Soziales Lernen; Curriculum; Erfahrungsbericht; Mitarbeiterfrage; Sammelwerk |
Abstract | Das Praxishandbuch Soziales Lernen beschreibt mit Blick auf Lebensbedingungen von Kindern und Familien eine Kindergartenpaedagogik, die Kindern reichhaltige Erfahrungsraeume eroeffnet, Eltern unterstuetzt und zugleich Nachbarschaftskontakte anregt. Es werden Praxiswege dargestellt, bei denen es nicht um das "Wegorganisieren" von Kindern in Spielecken, sondern um mehr Teilhabe von Kindern am oeffentlichen Leben geht. (A) Der 1. Teil des Buches - "Konzeption" - entfaltet verschiedene, dem Situationsansatz zugrundeliegende Gedankengaenge und theoretische Eroerterungen. Der 2. Teil - "Schritte in die Praxis" - verdeutlicht die praktische Umsetzung des Konzepts im Kindergarten. Der 3. Teil - "Erfahrungen" - vermittelt die Erkenntnisse von Erzieherinnen, die mit dem Situationsansatz in Modellversuchen zu Sozialen Lernen gearbeitet haben. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1994_(CD) |