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Autor/inHuschke-Rhein, Rolf B.
TitelUeber die Zukunft der Allgemeinen Paedagogik.
Paralleltitel: On the future of the general theory of education. Systematic reflexions on an ecological theory of systems.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 1, S. 31-47Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142952
SchlagwörterPädagogik; Systematische Pädagogik; Allgemeinbildung; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschungsbereich; Pädagogische Forschung; Allgemeinbildung; Berufspädagogik; Kritik; Natur; Naturphilosophie; Naturwissenschaften; Ökologie; Pädagogik; Praxis; Systemtheorie; Theorie; Zukunft; Berufsbildung; Theoretische Physik; Wissenschaftstheorie; Systematik; Kategorie; Systematische Pädagogik; Natur; Naturwissenschaften; Naturphilosophie; Systemtheorie; Ökologie; Berufsbildung; Berufspädagogik; Wissenschaftstheorie; Theoretische Physik; Funktion (Struktur); Kategorie; Kritik; Praxis; Systematik; Theorie; Zukunft
AbstractBeide Typen Allgemeiner Pädagogik, die sich im modernen Hochschulbereich entwickelt haben, die kulturistische "Allgemeine Pädagogik" und die ahistorische "Systematische Pädagogik", können den Aufgaben zukünftiger Allgemeiner Pädagogik nicht mehr genügen, da in beiden die Modalitäten der "Zukunft" und der "Möglichkeit" fehlen (Abschnitt 1). Am Thema "Allgemeinbildung und Berufsbildung" wird der Widerstreit zwischen den Kategorien der Möglichkeit und der Wirklichkeit bzw. zwischen denen der Zukunft (des Menschen) und der Faktizität (der beruflichen Realität) auf prägnante Weise verdeutlicht (Abschnitt 2). Erst eine allgemeine Theorie der Natur, wie sie sich derzeit in ökologischer Systemtheorie, Kosmologie und theoretischer Physik abzuzeichnen beginnt, wird aus den aufgezeigten Problemen herausführen können; sie ermöglicht eine Neubestimmung des Verhältnisses von Mensch, Gesellschaft und Natur und damit auch eine veränderte Praxis (Abschnitt 3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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