Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaschner, Peter
TitelVersagen (in) der Schule? Praxisbericht aus e. Gymnasium.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 4, S. 32- 35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterFörderung; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Schulversagen; Sachinformation; Elternarbeit
AbstractDer Beitrag zeigt auf, dass auch die Gymnasien und aehnliche Schularten bei hinreichendem paedagogischem Einsatz der Lehrer Foerderungsmoeglichkeiten haetten, um die Zahl der Sitzenbleiber zu reduzieren. Folgende Moeglichkeiten der Vorbeugung werden genannt: kleinere Klassen, Individualisierung des Lernens, Teamarbeit der Lehrer, bessere Kooperation mit den Eltern. Darueber hinaus werden acht Vorschlaege gemacht, wie die Schule Sitzenbleibern den Start in der neuen Klasse erleichtern kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Westermanns pädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: