Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greil, Josef; Kreuz, Anton |
---|---|
Titel | Sprachbetrachtung - mehr als Grammatikunterricht? Ueberlegungen u. method. Anregungen zur Sprachbetrachtung in d. Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 44 (1990) 10, S. 466-471 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bild; Hauptschule; Kompensation; Sprachunterricht; Text; Sprachkompetenz; Deutsch; Unterrichtsplanung; Grammatikunterricht; Sprachgebrauch; Hauptschule; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Sprachbetrachtung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Text; Bild; Sprachpädagogik; Kompensation |
Abstract | Auf der Grundlage des bayerischen Lehrplanes fuer die Sprachbetrachtung in der Hauptschule aus dem Jahr 1985 werden die Zielstellungen des als notwendig erachteten Grammatikunterrichts herausgearbeitet. Im folgenden werden dann die Konsequenzen dieser theoretischen Vorgaben fuer die unterrichtliche Praxis formuliert und methodische Anregungen fuer die Umsetzung gegeben. Neben vielen inhaltlichen Vorschlaegen wird dabei abschliessend besonders darauf verwiesen, nicht in isolierten Einzelstunden Grammatikunterricht zu planen, sondern in sinnvoll angelegten Lernsequenzen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Methodische Anregungen zur Sprachbetrachtung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |