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Autor/inn/enAntritter, Wolfgang; Isenberg, Guenther
TitelGemeindepolitik.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 38 (1987) 6, S. 203-240Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterDienstleistung; Politische Bildung; Selbstverwaltung; Text; Verwaltung; Gemeinderat; Kommunalpolitik; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Bürgermeister; Gemeindeordnung; Mitwirkung; Selbstverwaltung; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Gemeinde (Kommune); Gemeindeordnung; Kommunalpolitik; Mitwirkung; Politische Bildung; Sozialkunde; Dienstleistung; Etat; Finanzen; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Bürgermeister; Gemeinderat; Verwaltung
AbstractDie Wahl des Unterrichtsgegenstands erfaehrt ihre didaktische Legitimation durch die Konkretheit des Themas sowie seine exemplarische Transparenz im Hinblick auf Machtstrukturen, Demokratiedefizite und buerokratische Prozesse. Uebergreifende Zielstellung des Themas ist die Erziehung zur Demokratie. Hieraus wird ein Lernzielkatalog entwickelt, der Beschreibung, Analyse und Bewertung von Personage, Institutionen, Administrationsverfahren und Konfliktfeldern lokaler Politik zu Unterrichtsinhalten bestimmt. Der Materialsammlung liegen Erfahrungen mit sueddeutschen Formen der Kommunalpolitik zugrunde, denen Beispiele aus der Magistratsverfassung Hessens gegenuebergestellt werden. Die Thematik ist in fuenf Kapitel gegliedert. Zunaechst werden den Schuelern Anregungen vermittelt, ihre eigene Gemeinde kennenzulernen. Exemplarische schuelerbezogene Konfliktfelder der Gemeindepolitik werden vorgestellt. Das Verhaeltnis zwischen Gemeindeparlament und Buergermeister wird im Spannungsfeld von Konflikt und Kooperation untersucht. Moeglichkeiten unmittelbarer Buergermitwirkung an der Kommunalpolitik werden eruiert. Abschliessend werden die Konzepte der Kommunalpolitik auf den Gemeindehaushalt und die diesbezueglichen finanziellen Restriktionen zurueckbezogen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gemeindepolitik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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