Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Basis einer Untersuchung der grammatischen Kenntnisse von fortgeschrittenen Lernern der franzoesischen Sprache (Kielhoefer, Bernd/ Boerner, Wolfgang: Lernersprache Franzoesisch, Tuebingen: Niemeyer, 1979) kommt der Verfasser des Artikels im Gegensatz zu Kielhoefer/Boerner, die eine Dominanz der intralingualen Eigenschaften annehmen, zu dem Schluss, dass die Hauptfehlerursache interlingualer Natur ist. Vor allem weist er dies an Schwierigkeiten deutscher Lerner mit dem Objektpronomen, dem Subjonctif, dem Teilungsartikel, dem Genus, der Konstruktion des Fragesatzes, der Unterscheidung des Subjekts- und Objektsfragewortes fuer Sachen, den Praepositionen, der Aspektunterscheidung und den Accord- Regeln bei être und avoir (besonders nach dem Relativpronomen que) nach. Als Konsequenz fordert er, bei der didaktischen Analyse und Aufbereitung des Lernstoffs in starkem Masse interlinguale, kontrastive Interferenzen zu beachten, in weniger starkem Masse auch intralinguale. Insbesondere bei der Gestaltung des Woerterverzeichnisses, der grammatischen Beihefte, der Strukturuebungen - hier muesste das "Thème" beschraenkt wiederaufleben - sowie bei der Lehrersprache und der Art der Fehlerkorrektur sollen die beschriebenen Erkenntnisse Beruecksichtigung finden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-2895
Goeller, Alfred: Fehlerstatistische Untersuchungen und Didaktik der franzoesischen Grammatik. 1981.
2034450
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)