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Bach sechsstimmiges Ricercar aus dem "Musikalischen Opfer" enthaelt - wie andere Kompositionen aehnlicher Art auch - keine Besetzungsangabe. So gibt es eine Reihe von Instrumentierungsversuchen. Eine Theorie besagt sogar, das Werk sei nicht zur Auffuehrung bestimmt, sondern Studienzwecken vorbehalten. Gegenstand der beschriebenen Unterrichtsstunde war Anton Webers Orchesterfassung von 1934/35. Die Schueler beschaeftigten sich zuvor mit Bachs Original, insbesondere mit der Themenstruktur, und begannen dann mit der Untersuchung der Eigentuemlichkeiten von Webers Bearbeitung: Weber macht den Motivaufbau durch die Verteilung auf verschiedene Instrumente kenntlich, die nach einem "quasi-seriellen Prinzip" immer gleich beibehalten wird; er arbeitet mit dem Kontrast Blech, Holz bzw. Blaeser (Thema) - Streicher (Kontrapunkt) u. a. Vorschlaege zur Visualisierung sowie zur Integration einer musikpraktischen Phase knuepfen an die beschriebene Unterrichtsstunde an und zeigen eine moegliche Fortsetzung auf. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Webers Bach-Bearbeitung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0027-4747
Raidt, Juergen: " Instrumentale Analyse" - "Analytische Instrumentation". Weberns Instrumentation des Ricercars a 6 von J. S. Bach in der Sekundarstufe II. 1992.
2272031
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