Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerner, Heiko; Fuchs, Marlene
TitelDialogische Praxis im Jugendzentrum.
Potentiale der offenen Jugendarbeit für die Transformation von Weltverhältnissen von Jugendlichen.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16 (2018) 4, S. 422-444Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterBildung; Sozialraum; Bildung; Freizeiteinrichtung; Jugendarbeit; Österreich; Partizipation; Philosophie; Praxis; Salzburg; Sozialraum; Offenheit; Partizipation; Philosophie; Freizeiteinrichtung; Jugendarbeit; Offenheit; Praxis; Jugendlicher; Bourdieu, Pierre; Salzburg; Österreich
AbstractDer Artikel geht der Frage nach Bildungspotentialen offener Jugendarbeit nach. Zwei Ansätze bilden die theoretische Basis: (1.) Bildung als Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen, die aus der Begegnung von Menschen aus verschiedenen sozialen Milieus resultieren kann. (2.) Handeln im sozialen Raum, das von verschiedenen Gruppenzugehörigkeiten abhängt. Dieser theoretische Rahmen wird empirisch nachgezeichnet: der Stadtteil Taxham in der österreichischen Stadt Salzburg mit seinem Jugendzentrum formt den sozialen Raum, in dem Jugendliche aus verschiedenen Milieus zusammentreffen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: