Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berner, Heiko; Fuchs, Marlene |
---|---|
Titel | Dialogische Praxis im Jugendzentrum. Potentiale der offenen Jugendarbeit für die Transformation von Weltverhältnissen von Jugendlichen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16 (2018) 4, S. 422-444Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Sozialraum; Bildung; Freizeiteinrichtung; Jugendarbeit; Österreich; Partizipation; Philosophie; Praxis; Salzburg; Sozialraum; Offenheit; Partizipation; Philosophie; Freizeiteinrichtung; Jugendarbeit; Offenheit; Praxis; Jugendlicher; Bourdieu, Pierre; Salzburg; Österreich |
Abstract | Der Artikel geht der Frage nach Bildungspotentialen offener Jugendarbeit nach. Zwei Ansätze bilden die theoretische Basis: (1.) Bildung als Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen, die aus der Begegnung von Menschen aus verschiedenen sozialen Milieus resultieren kann. (2.) Handeln im sozialen Raum, das von verschiedenen Gruppenzugehörigkeiten abhängt. Dieser theoretische Rahmen wird empirisch nachgezeichnet: der Stadtteil Taxham in der österreichischen Stadt Salzburg mit seinem Jugendzentrum formt den sozialen Raum, in dem Jugendliche aus verschiedenen Milieus zusammentreffen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |