Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schön, Erich |
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Titel | Historische Ambivalenzen des Lesens. |
Quelle | In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 69 (2019) 12, S. 15-22 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0479-611X |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Printmedien; Bildung; Buchdruck; Kirche; Lernen; Literatur; Nationalsozialismus; Sozialgeschichte; Bürgertum; Schreiben; Lesenlernen; Kultur; Lernen; Literatur; Sozialgeschichte; Lesenlernen; Schreiben; Buchdruck; Nationalsozialismus; Kirche; Bürgertum; Deutschland-BRD |
Abstract | Lesen war stets ambivalent: Es war geprägt von Differenzen zwischen sozialen Gruppen, Entwicklungen mit Gewinn und Verlust, Unterschieden zwischen Intention und Ergebnis, Widersprüchen im Verhalten der Leser und Leserinnen oder zwischen Einzelnen und Gesellschaft. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |