Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sylla, Nadine; Mallmann, Weena |
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Titel | Individualität anerkennen und Mitgestaltung ermöglichen. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 32 (2019) 4, S. 165-168Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Empowerment; Geschlechterrolle; Bildung; Flüchtling; Forschung; Mädchen; Partizipation; Geschlechterrolle; Außerschulische Jugendbildung; Projekt; Empowerment; Projekt; Migrationshintergrund; Partizipation; Migrationshintergrund; Außerschulische Jugendbildung; Mädchenarbeit; Viktimisierung; Flüchtling; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Das Bewusstsein für geflüchtete Frauen und Mädchen hat im öffentlichen Diskurs zwar zugenommen, geht aber teilweise auch mit einseitigem Fremdzuschreibungen oder Viktimisierung einher. In diesem Beitrag plädieren wir für eine pädagogische Sichtweise auf geflüchtete Mädchen, die die Individualität, Vielfalt und Ressourcen in den Vordergrund stellt und die pädagogische Arbeit an den Kriterien Zugangsmöglichkeiten, Partizipation und Zugehörigkeit ausrichtet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |