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Autor/inHradská, Iva
TitelSelf-Empowerment und Professionalisierung in Migrantinnenselbstorganisationen.
Eine biografieanalytische und differenzreflektierende Untersuchung. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVIII, 548 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
BeigabenAbbildungen 16
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-36331-4; 978-3-658-36332-1
DOI10.1007/978-3-658-36332-1
SchlagwörterBildungsforschung; Pädagogische Forschung; Sozialer Faktor; Organisation; Soziologie; Organisationsstruktur; Migration; Bildungsforschung; Migration; Soziologie; Organisation; Organisationsstruktur
AbstractDas Forschungsinteresse dieser Studie richtet sich auf das Zusammenspiel von Biografie und Professionalisierungsprozessen von Akteurinnen in Migrantinnenselbstorganisationen (MSO) bei der Ausübung ihrer Bildungs- und Beratungsarbeit. Es werden drei Fallanalysen mit markanten Innenansichten präsentiert. Als Ergebnis werden drei Muster vorgestellt, die auf unterschiedliche Herstellungsprozesse biografischer Passungsverhältnisse individueller und organisationaler Professionalisierung und Self-Empowermentstrategien der Akteurinnen verweisen. Die Muster zeigen, dass die Akteurinnen eine bestehende dynamische Wechselbeziehung zwischen der ausgeübten Tätigkeit und den Interaktionsressourcen aus ihren Migrationsbiografien zu nutzen und individuelle Lösungs- und Bewältigungsstrategien bei der Professionalisierung und Etablierung der MSO anzuwenden vermögen. Die priorisierten Zielverständnisse ihrer Tätigkeit unterscheiden sich entlang der drei ausgearbeiteten Muster: die Möglichkeiten die gesellschaftliche Partizipation von Migrantinnen zu erhöhen, Selbstverwirklichung der Migrantinnen zu unterstützen und migrations- und geschlechtsbezogene Exklusionsprozesse zu minimieren. Die Autorin Iva Hradská ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe. Sie arbeitet und lehrt zu den Themen migrationsgesellschaftliche Pädagogik, Differenzthematisierungen im Kontext Schule und Bildung und zur pädagogischen Professionalität und Professionalisierungsprozesse. Contents: Einleitung -- Migrantinnenselbstorganisationen (MSO) - Feministische und rassismuskritische Perspektiven -- Professionalisierungstheoretische Perspektiven auf MSO und ihre Akteurinnen -- Biografietheoretische Perspektiven auf Professionalisierungsprozesse von MSO und ihren Akteurinnen -- Methodologische und methodische Grundlagen -- Fallbeschreibungen -- Muster der Passungsverhältnisse von Biografie, Self-Empowerment und Professionalisierung.MSO als Orte von Biografie, Self-Empowerment und Professionalisierung: Die Verbindung von differenz-, biografie- und professionalisierungstheoretischen Bezügen -- Relevanz, Ausblick und Forschungsdesiderate.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/3
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