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Autor/inn/enHeppt, Birgit; Volodina, Anna; Eglinsky, Jenny; Stanat, Petra; Weiner, Sabine
TitelFaktorielle und kriteriale Validität von BiSpra 2-4.
Validierung eines Testinstruments zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern.
QuelleIn: Diagnostica, 61 (2021) 1, S. 24-35
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1924; 2190-622X
DOI10.1026/0012-1924/a000259
SchlagwörterBildungssprache; Faktorenanalyse; Testvalidität; Problemlösen; Arithmetik; Faktorenanalyse; Grundschule; Spracherwerb; Problemlösen; Sprachkompetenz; Leseverstehen; Satzverbindung; Sprachfertigkeit; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Satzverbindung; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Wortschatzarbeit; Sprachbildung; Leseverstehen; Arithmetik; Mathematische Kompetenz; Grundschulalter
AbstractBildungssprachliche Kompetenzen sind für den Schulerfolg unabdingbar. Jedoch mangelt es bisher an validen Instrumenten zu ihrer Erfassung. Im vorliegenden Beitrag stellen wir das Testinstrument BiSpra 2-4 vor, mit dem sich verschiedene Facetten des Verständnisses von Bildungssprache bei Grundschulkindern der Klassenstufen 2 bis 4 bestimmen lassen. Anschließend werden Ergebnisse aus zwei Validierungsstudien berichtet. Studie 1 (N=3 658 Grundschulkinder) dient der Überprüfung der faktoriellen Validität von BiSpra 2-4. In Studie 2 (N=714 Grundschulkinder) wird die kriteriale Validität anhand von Zusammenhängen mit zeitgleich und zeitversetzt erhobenen schulischen Leistungstests betrachtet. Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen die theoretisch angenommene dreifaktorielle Struktur von BiSpra 2-4. Korrelativ zeigen sich zudem positive Zusammenhänge zwischen den Untertests von BiSpra 2-4 mit dem Leseverständnis, den arithmetischen Fertigkeiten und dem mathematischen Problemlösen. Auch unter Kontrolle eher allgemeiner Wortschatzkenntnisse und des Satzverständnisses bestehen signifikante Korrelationen mit den Testleistungen in den Schulleistungstests, was auf die kriteriale Validität von BiSpra 2-4 hinweist. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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