Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redecker, Anke |
---|---|
Titel | "Dialogische Didaktik gegen den digitalen Drop-out". Pandemische Interaktionsszenarien und die Zukunft des schulischen Online-Lehrens. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2022) 22, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/22/18 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Schule; Didaktik; Digitalisierung; Gerechtigkeit |
Abstract | Der Beitrag nimmt aus pädagogischer und bildungstheoretischer Sicht Gefahren des digitalen Lernens und Lehrens in den Blick, die durch die Corona-Krise nicht nur potenziert, sondern aufgrund einer längerfristig ausschließlich praktizierten Fernlehre nachhaltig in Erscheinung treten und weitere gravierende Folgen für bildungsbenachteiligte Schüler*innen erwarten lassen. Lernszenarien in der Pandemie können als Seismograph für didaktische Fehlentwicklungen gesehen werden, die an die Stelle der herausfordernd irritierenden und gezielt mit-, nach- und weiterfragend anregenden Lehrperson eine lediglich unterstützende Lernbegleitung gesetzt haben. Gegengesteuert werden kann mit einer dialogischen Didaktik, die in präsenzanalogen Szenarien eine bildungsfördernde Interaktion in den Blick nimmt. |
Erfasst von | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik |
Update | 2022/3 |