Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRedecker, Anke
Titel"Dialogische Didaktik gegen den digitalen Drop-out". Pandemische Interaktionsszenarien und die Zukunft des schulischen Online-Lehrens.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2022) 22, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
DOI10.21240/lbzm/22/18
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Schule; Didaktik; Digitalisierung; Gerechtigkeit
AbstractDer Beitrag nimmt aus pädagogischer und bildungstheoretischer Sicht Gefahren des digitalen Lernens und Lehrens in den Blick, die durch die Corona-Krise nicht nur potenziert, sondern aufgrund einer längerfristig ausschließlich praktizierten Fernlehre nachhaltig in Erscheinung treten und weitere gravierende Folgen für bildungsbenachteiligte Schüler*innen erwarten lassen. Lernszenarien in der Pandemie können als Seismograph für didaktische Fehlentwicklungen gesehen werden, die an die Stelle der herausfordernd irritierenden und gezielt mit-, nach- und weiterfragend anregenden Lehrperson eine lediglich unterstützende Lernbegleitung gesetzt haben. Gegengesteuert werden kann mit einer dialogischen Didaktik, die in präsenzanalogen Szenarien eine bildungsfördernde Interaktion in den Blick nimmt.
Erfasst vonLudwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: