Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rau, Henriette; Nicolai, Susanne; Stoll-Kleemann, Susanne |
---|---|
Titel | Die Nachhaltigkeitschallenge. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2022) 22, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/22/03 |
Schlagwörter | Medienpädagogik |
Abstract | Der erstmalig in dieser Form aufgetretene kontinuierliche Wechsel zwischen Präsenz-, Online- oder Hybrid-Lehre während der COVID-19-Pandemie bringt die bisherige Tradition von Präsenzlehre und -lernen an ihre Grenzen. Um diesen neuen Ansprüchen gerecht zu werden, wurde die "Nachhaltigkeitschallenge" für (Lehramts-)Studierende entwickelt, welche eine methodische Mischung aus Gamification-Intervention mit Commitment (Deutsch: Selbstverpflichtung), flipped classroom, Wochenplanunterricht und Wissensstrukturierung darstellt. Unterstützt wird die Challenge durch ein Online-Glossar, Impulsvorträge und Gruppenpuzzles in den Lehreinheiten sowie Aufgaben zur Wissenserarbeitung und Reflexion. Ziel ist es, eine neue Möglichkeit zu schaffen, auch bei sozialer und räumlicher Distanz die Lernerfahrung zu vertiefen sowie ein Lehr-Tool zur Verfügung zu stellen, mit dessen Hilfe ein Wechsel zwischen Online-, Präsenz- und Hybrid-Lehre ohne Umstellungen der Lehrinhalte und Vermittlungsformate möglich ist. |
Erfasst von | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik |
Update | 2022/3 |