Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEgert, Franziska; Cordes, Anne-Kristin; Hartig, Fabienne
Titel3 in 1: Förderung von Sprache, Vorläuferfähigkeiten und frühem Lesen.
Eine Metaanalyse zur Wirksamkeit von E-Books in Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 31 (2022) 1, S. 60-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000362
SchlagwörterErziehung; Frühe Kindheit; Erziehung; Kind; Kindergarten; Kleinkind; Entwicklung; Lesenlernen; Sprachentwicklung; Elektronisches Buch; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Elektronisches Buch; Sprachentwicklung; Vokabular; Lesenlernen; Entwicklung; Kindergartenkind
AbstractTheoretischer Hintergrund: Die (schrift-) sprachlichen Fähigkeiten von Kindern gelten als Schlüssel für den individuellen Bildungserfolg, und ihre Förderung ist ein zentraler Auftrag von Kindertageseinrichtungen. Fragestellung: In einer Metaanalyse wird die Wirksamkeit von E-Books mit Vorlesefunktion, Texttracking und animierten Bildern zur simultanen Förderung von Wortschatzerwerb, phonologischer Bewusstheit und frühem Wortlesen in Kindertagesstätten (Kitas) untersucht. Methode: Die Daten von elf E-Book-Interventionen wurden mittels random-effect Modellen aggregiert. Ergebnisse: Es fand sich ein großer Effekt auf den Wortschatz, ein kleiner für Aspekte der phonologischen Bewusstheit und keiner für das frühe Wortlesen im Vergleich zum Kita-Alltag. Mit einer Wörterbuchfunktion und mit mehreren Fördereinheiten erhöhte sich der Wortschatzeffekt. Diskussion und Schlussfolgerung: Die Befunde bieten Ansätze für die E-Book-Entwicklung und ihre Nutzung in Kitas. Es wird darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse auf von Forscherinnen und Forschern entwickelten und nicht auf kommerziellen E-Books beruhen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: