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Autor/inn/enErdmann, Melinda; Pietrzyk, Irena; Helbig, Marcel; Jacob, Marita; Stuth, Stefan
TitelKönnen intensive Beratungsprogramme soziale Ungleichheit beim Übergang in die Hochschule reduzieren? Ergebnisse eines Feldexperiments.
Gefälligkeitsübersetzung: Do Intensive Guidance Programs Reduce Social Inequality in the Transition to Higher Education? Results of a Field Experiment.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 48 (2022) 1, S. 137-162
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0379-3664; 2297-8348
DOI10.2478/sjs-2022-0007
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Deutschland; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Studium; Bildungspolitik; Bildungsberatung; Soziale Herkunft; Studienberatung; Bildungsbeteiligung; Bildungsberatung; Studium; Hochschulzugang; Studienberatung; Deutschland; Schweiz
AbstractIm Beitrag wird die Wirkung eines intensiven Beratungsprogramms zur Förderung der Studienaufnahme von Hochschulzugangsberechtigten untersucht. Mittels Daten aus einer experimentellen Panelstudie werden der durchschnittliche Effekt auf die Studienaufnahme direkt nach dem Abitur und die Effektheterogenität nach Bildungsherkunft überprüft. Es zeigt sich keine positive Wirkung der Teilnahme. Diese Ergebnisse werden in Bezug auf die ungleichheitsreduzierenden Potentiale individueller Beratung in Deutschland diskutiert.

This paper examines the effect of an intensive counseling program to promote college access of students who are eligible for college. Using data from an experimental panel study, we examine the average effect on university enrollment directly after high school graduation and the effect heterogeneity by educational background. No positive effect of participation is found. We discuss these results in relation to the potential of reducing inequalities by individual counseling in Germany.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2022/3
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