Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFranken, Lina
TitelUnterrichten als Beruf: Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung.
QuelleFrankfurt, Main: Campus Verlag (2022), 497 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeit und Alltag: Beiträge zur ethnografischen Arbeitskulturenforschung. 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-593-43744-6
DOI10.12907/978-3-593-43744-6
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-78632-0
SchlagwörterArbeitswelt; Krankenpflege; Lehrer; Lehrplan; Lernort; Schulpolitik; Unterricht; Didaktik; Schulpolitik; Arbeitskultur; Schulkultur; Lehrer; Didaktik; Lehrplan; Lernort; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Arbeitswelt; Krankenpflege; Arbeitskultur; Berufliches Selbstverständnis; Kultureller Unterschied
AbstractFür die Gestaltung des Schulunterrichts und das gelernte Wissen spielen Lehrerinnen und Lehrer die zentrale Rolle. Bei ihrer Arbeit ist Kultur doppelt bedeutsam: als vermittelter Inhalt und als kulturelle Prägung. Die Autorin untersucht die Arbeitswelt von Lehrenden und deren subjektive Perspektiven auf den Unterricht. Welche Praktiken entwickeln sie? Wie verändern sich ihre Vorgehensweisen mit zunehmender Erfahrung? Welche Methoden und Materialen verwenden sie? Welche Rolle spielen die eigene Biografie und Identität?
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: