Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frech, Eva-Marie; Zoch, Helga |
---|---|
Titel | Ecrire avec un dictionnaire unilingue. Das einsprachige Wörterbuch bei der Textproduktion benutzen (ab Ende des 3. Lernjahrs). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2010) IV.Vocabulaire.46, 20 S. |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lernmethode; Grammatik; Textproduktion; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Schreiben; Einsprachiges Wörterbuch; Internet |
Abstract | Üblicherweise werden Wörterbücher zur Erschließung von Texten verwendet. Ziel der vorgestellten Unterrichtseinheit ist es jedoch, den Lernenden den Nutzen des einsprachigen Wörterbuchs bei der aktiven Textproduktion aufzuzeigen. Dabei geht es ebenso um die Fehlervermeidung, also die Überprüfung von Grammatik und Semantik, wie auch um die Anwendung von Strategien zur Wortschatzerweiterung (Wortfamilien, Wortbildung mit Hilfe von Präfixen und Kollokationen) und zur Wortfindung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |