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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäuptle-Barceló, Marianne
TitelVon der Input- zur Outputorientierung: die Umsetzung des Portfoliokonzepts im Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2010) 127, S. 19-26Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterSelbsteinschätzung; Bildungsstandards; Fehlerbewertung; Individualisierung; Lernmethode; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Portfolio
AbstractDas im Jahre 2001 eingeführte Portfoliokonzept bedeutet zunächst einmal eine Ablösung des Instruktionsmodells. Dabei wird das bisher vorherrschende Input-Modell durch ein sogenanntes Output-Modell abgelöst. Zwar machen der Gemeinsame europäische Referenzrahmen und die Bildungsstandards keine konkreten methodischen Vorgaben, dennoch sind durch das Portfolioprinzip einige Unterrichtsprinzipien für den Lernerfolg unabdingbar. Die Autorin stellt das Portfoliokonzept in seinen Grundzügen dar, nennt die zentralen Unterrichtsprinzipien und erläutert die Auswirkungen des Portfolios auf den Spanischunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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