Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bookhagen, Juliane; Schmidt, Maria |
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Titel | Kindheitspädagoginnen und -pädagogen als Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2022), 45 S.
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Reihe | Wiff Studie. 36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-382-1 |
DOI | 10.25656/01:27864 10.36189/wiff92021 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-278647 |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Lehrer; Lehrerin; Berufsbildung; Qualifikation; Fachschule; Berufsfeld; Pädagoge; Pädagogische Fachkraft; Sozialpädagogik; Lehrtätigkeit; Studie; Zugangsvoraussetzung; Erzieher; Pädagogin; Deutschland |
Abstract | Die Karrieremöglichkeiten von Kindheitspädagoginnen und -pädagogen sind bislang wenig vorgezeichnet. Sie müssen ihren Platz zwischen etablierten Berufsgruppen wie Erzieherinnen und Erziehern oder Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen finden und sich innerhalb eines tradierten Qualifikationsgefüges behaupten. Die Studie der "Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit" (BAG-BEK) geht einem möglichen Berufsweg für Kindheitspädagoginnen und -pädagogen nach, nämlich der Lehrtätigkeit an Fachschulen für Sozialpädagogik. Die Autorinnen untersuchen dabei nicht nur Gelingensbedingungen, sondern beleuchten auch die Ambivalenzen und Schwierigkeiten, die diesen Berufsweg im Moment noch ausmachen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |