Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borm, Andreas |
---|---|
Titel | Inwiefern lässt sich durch die Digitalisierung historische Kompetenz im Geschichtsunterricht effektiver fördern? Ein Theorie-Praxis-Vergleich. Paralleltitel: To what extent can digitalization promote historical competence in history lessons? A theory-practice comparison. |
Quelle | (2022), 14 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:24328 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243289 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Schulentwicklung; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Historisches Lernen; Unterrichtsbeispiel; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung; Tablet PC |
Abstract | Die Digitalisierung wird Schule und Unterricht in den nächsten Jahren wesentlich verändern. Der Aufsatz wagt einen kritischen Blick aus dem Blickwinkel der Schulalltagspraxis. Am Beispiel von drei ausgewählten Aufgaben der Mainzer Studienstufe (Sekundarstufe II) wird der Frage nachgegangen, wo der Computereinsatz einerseits eine lohnende Bereicherung für den Lernprozess darstellt, andererseits auf fachliche und schulalltagspraktische Widerstände stößt. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |