Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uçarat, Yasir Musab |
---|---|
Titel | Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Haider, Michael (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 197-210
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2498-9; 978-3-7815-5938-7 |
DOI | 10.25656/01:24260 10.35468/5938-15 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242609 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Audiovisuelles Medium; Unterrichtsmedien; Video; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sachunterricht |
Abstract | Die neuen digitalen Medien sind im Leben der Kinder allgegenwärtig und spielen eine immer zentralere Rolle. Eine beliebte Online-Plattform ist YouTube, wo Kinder verschiedene Arten von Videos ansehen oder selbst hochladen. Dies geschieht nicht nur in einem Freizeitkontext, sondern auch im schulischen Kontext. Es gibt alle Arten von Erklärungsvideos zu allen möglichen Schulthemen. Die Erklärvideos dienen unter anderem dazu, das Gelernte zu vertiefen oder das Unverstandene zu lernen. Die KIM-Studie (2020) zeigt deutlich, dass die Nutzung von Erklärvideos mit dem Alter der Kinder zunimmt. Die Bedeutung von Erklärvideos im schulischen Kontext darf nicht unterschätzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |