Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirnsberger, Maximilian
TitelEinsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera im Sachunterricht.
QuelleAus: Haider, Michael (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 171-183
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2498-9; 978-3-7815-5938-7
DOI10.25656/01:24258 10.35468/5938-13
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-242589
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Sachunterricht; Medienpädagogik; Video; Digitalisierung; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Grundschulpädagogik; Kamera; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmedien; Video; Fachdidaktik; Digitalisierung; Sachunterricht; Tablet PC; Kamera; Tablet PC
AbstractHinsichtlich der nun verbindlichen nationalen Bildungsstandards für den Bereich Bildung in der digitalen Welt gibt es nach wie vor Bedarf nach entsprechenden Beispielszenarien, wie digitale Endgeräte praktisch im Unterricht eingesetzt werden können. Der folgende Beitrag versucht verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorzustellen, wie Tablet-PCs und deren Kamera- und Videofunktion für einen potenziellen Mehrwert im Sachunterricht der Grundschule eingesetzt werden können. Dafür wird zunächst ein theoretischer Rahmen gesteckt und daraufhin konkrete Beispiele für den Einsatz im Unterricht präsentiert. Die angeführten theoretischen Aspekte beziehen sich dazu u. a. auf die Frage, wie digitale Medien effektiv im Unterricht eingesetzt werden können. Die präsentierten Unterrichtsbeispiele im Anschluss daran beziehen sich dabei speziell auf technische und naturwissenschaftliche Inhalte für den Sachunterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: