Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becher, Andrea (Hrsg.); Blumberg, Eva (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.); Michalik, Kerstin (Hrsg.); Tenberge, Claudia (Hrsg.) |
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Titel | Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 159 S.
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Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6 |
DOI | 10.25656/01:24197 10.35468/5935 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-241978 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Explorative Studie; Denken; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Test; Digitale Medien; Informationsgesellschaft; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Elementarbereich; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Historisches Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Didaktische Rekonstruktion; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Lehr-Lern-System; Lernplattform; Video; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Projekt; Geografie; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Zeitzeuge; Digitalisierung; Digitaltechnik; Informatik; Informatikunterricht; Virtuelle Realität; Rasch Analysis; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Ungleichheit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Flucht; Politische Bildung; Sachunterricht; Hochschullehre; Aufgabenstellung; Lebenswelt; Jugendlicher |
Abstract | Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar. Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Lehramtsanwärter*innen sind dabei zu unterstützen, sich Möglichkeiten und Grenzen der Informationsgesellschaft zu erschließen, diese zu reflektieren sowie Handlungs-, Orientierungsoptionen und -fähigkeiten zu erkennen und auszubilden. Im vorliegenden Band wird Sachunterricht in der Informationsgesellschaft aus den Blickwinkeln der sachunterrichtsdidaktischen Rekonstruktion, der Medienbildung und der informatischen Bildung beleuchtet; die Frage nach entsprechenden Orten, Medien und Technologien werden ebenso thematisiert wie auch Projekte in der universitären Lehrerbildung als auch perspektivenbezogene Zugangsweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |