Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schumann, Svantje; Ruesch Schweizer, Corinne |
---|---|
Titel | App-basierte Erfahrung und Reflexion als Unterstützung der Professionalisierung von Lehrpersonen im Bereich BNE. |
Quelle | Aus: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 81-88
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2496-5; 978-3-7815-5935-6 |
DOI | 10.25656/01:24203 10.35468/5935-07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242033 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernort; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Bildung für nachhaltige Entwicklung; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Anwendung; Verantwortungsübernahme |
Abstract | Die Autorinnen befassen sich mit dem Potenzial technologiegestützter Anleitung - anhand einer exemplarisch entwickelten "BNE-App" - von Reflexion für eine reflexive Auseinandersetzung (angehender) Lehrpersonen mit ihren nachhaltigkeitsbezogenen Überzeugungen. Fokussiert wird dabei auf die Überzeugungen von Lehrpersonen im Zusammenhang mit sachunterrichtsrelevanten Vorstellungen dahingehend, was es bedeutet 'Verantwortung zu übernehmen' und 'sich aktiv an gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen zu beteiligen'. Dazu werden theoretische und empirische Befunde zur Tragweite unterschiedlicher Vorstellungen skizziert. (DIPF/Orig.). Based on the assumption that transformative learning can be promoted through experience-based reflection, the stimulation by an ESD-App is investigated. Even if individualistic thinking dominates, potential is shown in relation to structural thinking, which represents a significant starting point in relation to professionalization for ESD. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |