Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFehrmann, Raphael
TitelProgrammieren in der Grundschule unter Nutzung des Minicomputers "Calliope mini".
Artikulation einer Einführungsstunde zur Bedienung des "Calliope mini" sowie zur Realisierung erster Programmierungen mit dem Minicomputer.
QuelleMünster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster (2019), 47 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:6-66119600063
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Grundschule; Informatik; Programmiersprache; Roboter; Computerunterstützter Unterricht; Medienpädagogik; Programmierung; Mediendidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Medienkompetenz; Grundschule; Primarbereich; Fächerübergreifendes Lernen; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterial; Programmierung; Fächerübergreifender Unterricht; Computerkenntnisse; Informatik; Programmiersprache; Roboter
AbstractDurch die Programmierung und Nutzung des Minicomputers "Calliope mini" erwerben die Schülerinnen und Schüler Einblicke und Erfahrungen in das systematische Coding, wodurch Kenntnisse im Bereich technologischer Systeme und digitaler Kommunikation im lebensweltlichen Kontext spielerisch erweitert werden. Mithilfe des "Calliope mini" erhalten die SuS die Möglichkeit, zu alltagsnahen Problemstellungen kreativ Lösungen zu entwickeln, zu erproben und fortlaufend zu erweitern. Die konzipierte Unterrichtseinheit fungiert als Einstiegs- bzw. Einführungsstunde und thematisiert die Bedienung und Programmierung des Microcontrollers "Calliope mini" anhand einfacher "wenn-dann-Befehle". Darüber hinaus erfolgt die Realisierung einer ersten komplexeren Programmierung mittels EVA-Prinzip im Kontext der Mathematik (Modul: Der "Calliope mini" als Zufallsgenerator). Fortgesetzt werden kann die hier dargestellte Unterrichtsstunde durch den fächerübergreifenden Einsatz des "Calliope mini"; beispielhafte Programmierprojekte sind sortiert im Additum dieser Ausarbeitung hinterlegt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: