Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebele, Diana; Zepter, Alexandra Lavinia; Budke, Alexandra; Königs, Pia
TitelIntegration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU.
Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten argumentierenden Schreiben.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2020) 2, S. 172-189
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2020.2.09
SchlagwörterArgumentation; Professionalisierung; Unterricht; Deutsch; Schreiben; Fachdidaktik; Forschungsgegenstand; Interdisziplinarität; Lehrerausbildung; Heterogene Klasse; Forschendes Lernen; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Argumentation; Deutsch; Sprachsensibilität; Schreiben; Professionalisierung; Forschungsgegenstand; Interdisziplinarität
AbstractDieser Aufsatz stellt ein Lehr-und Forschungsprojekt zur Diskussion, das inklusionsorientierte Inhalte in der Lehre mit Forschendem Lernen verknüpft. Studierende erhalten die Gelegenheit, sich an einem Forschungsprojekt zu beteiligen, dessen Ziel es ist, Unterstützungsformate für materialgestützes Schreiben im inklusiven sprachsensiblen Geographieunterricht zu entwickeln und zu erproben und somit diesen Aufgabentyp für Schüler*innen mit divergierenden Lernvoraussetzungen zugänglich zu machen. Durch die Beteiligung an der Beforschung, Konzeption und evaluierenden Erprobung der Unterstützungsformate im Rahmen von interdisziplinären Seminaren und Prozessen Forschenden Lernens werden die Studierenden auf ihre künftige Lehrtätigkeit in inklusiven Lerngruppen vorbereitet, indem sie ihre fachdidaktischen Kompetenzen erweitern und eine kritisch-reflexive, forschende Grundhaltung (weiter-)entwickeln. (Orig.).

This paper introduces a teaching and research project which combines inclusive orientation in teaching with research-based learning. Students are given the opportunity to be involved in a research project, the aim of which is to obtain and test support formats for material-assisted writing in inclusive, language-sensitive geography classes, and to make this type of task accessible for students with divergent prerequisites. By participating in the research, conception and testing of the support formats as part of interdisciplinary seminars and processes of research-based learning, students are professionalized for future teaching work in inclusive groups by expanding their didactic knowledge and developing a critical-reflective, research-based stance on teaching. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: