Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dunsch, Boris |
---|---|
Titel | Virtus durch metus? Eine Lektüreeinheit zum Menschenbild in Sallusts Dekadenzdiskurs. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 64 (2021) 6, S. 24-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Illustrationen; Literaturangaben; Online-Ergänzung; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Schwarze Pädagogik; Furcht; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Feindbild; Ideengeschichte; Punischer Krieg; Cicero, Marcus Tullius; Sallustius Crispus, Gaius; Karthago; Rom |
Abstract | Sallusts Ausführungen zum metus hostilis (Cat. 10; Iug. 41; Hist. fr. 1, 10) eignen sich gut für eine themenorientierte Lektüre in der gymnasialen Oberstufe. Die Lektüre soll die Schüler/-innen dazu anregen, sich kritisch mit diesen ideengeschichtlich äußerst einflussreichen Texten auseinanderzusetzen und über die zeitlos aktuelle Frage nachzudenken und zu diskutieren, inwieweit Furcht als Mittel zur Motivation zu tugendhaftem (bzw. sozial akzeptiertem) Verhalten und sozialem Zusammenhalt eingesetzt werden soll (oder eben besser nicht); hierzu werden auch Texte Ciceros (De leg. 1, 40f.; De fin. 5, 43) für eine konstrastive Lektüre herangezogen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |