Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Lisa |
---|---|
Titel | Geschichten sind für alle da. Digital Storytelling als Zugang eines inklusiven Literaturunterrichts. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 3 (2021) 1, 20 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2021.1.2 10.18716/ojs/midu/2021.1.2 |
Schlagwörter | Verstehen; Förderbedarf; Intermedialität; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Schüler; Verstehen; Computerunterstützter Unterricht; Medienpädagogik; Sonderpädagogik; Projekt; Erzählen; Forschungsbericht; Literarische Erziehung; Intermedialität; Schüler; Computerunterstützter Unterricht; Heterogene Lerngruppe; Inklusion; Erzählen; Literarische Erziehung; Projekt; Sonderpädagogik; Forschungsbericht |
Abstract | Die Ausprägung literarischen Verstehens gilt als eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts in allen Altersgruppen. Einerseits sind Kinder bereits von klein auf mit Geschichten umgeben, sodass sie lernen müssen, mit diesen umzugehen. Andererseits werden die Lernenden durch die Ausbildung literarischen Verstehens zur Partizipation an der literarischen Kultur befähigt. Die Vermittlung literarischer Kompetenz und literarischer Bildung in inklusiven Lerngruppen erfordert jedoch vor dem Hintergrund der Lern- und Leistungsdispositionen der Schüler*innen eine Abkehr vom printbasierten Literaturunterricht und den Einbezug alternativer Zugangsweisen. Im Rahmen des Beitrags werden daher beispielhafte Ergebnisse des Entwicklungsprojekts Intermediales Geschichtenverstehen und Digital Storytelling des DiLeG-SL-Verbunds vorgestellt, die Rezeptions- und Produktionsformen literarischen Verstehens von Schüler*innen mit diagnostizierten sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen in einem medialgestützten und schriftbefreiten Unterricht dokumentieren. Hierzu werden Potenziale und Herausforderungen eines intermedial ausgerichteten inklusiven Literaturunterrichts aufgezeigt und sich hieraus ergebende Implikationen für die Unterrichtspraxis abgeleitet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |