Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pawlak, Felix; Groß, Katharina |
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Titel | Welche Classroom-Management-Strategien sind für das Gemeinsame Experimentieren bedeutsam? Eine qualitative Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen. |
Quelle | Aus: Hundertmark, Sarah (Hrsg.); Sun, Xiaokang (Hrsg.); Abels, Simone (Hrsg.); Nehring, Andreas (Hrsg.); Schildknecht, Robin (Hrsg.); Seremet, Vanessa (Hrsg.); Lindmeier, Christian (Hrsg.): Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (2021) S. 249-265
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Reihe | Beiheft zur Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute". 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-5817-8; 978-3-7799-6496-4 |
Schlagwörter | Chemie; Chemieunterricht; Experiment; Lehrer; Lernen; Schüler; Unterricht; Didaktik; Lehren; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernförderung; Didaktik; Experiment; Lehren; Klassenmanagement; Unterricht; Inklusion; Chemie; Chemieunterricht; Schülerexperiment; Schüler experimentieren |
Abstract | Um den Herausforderungen des Gemeinsamen Experimentierens angemessen zu begegnen, müssen Lehrer*innen Überlegungen anstellen, wie das selbstständige Experimentieren aller Schüler*innen als offene Unterrichtsphase gewährleistet werden kann. Das Classroom-Management bietet einen Ansatz, der auf lernförderliche Bedingungen im Allgemeinen abzielt und auch im inklusiven Unterricht von großer Bedeutung ist. Doch wie wird das Classroom-Management im konkreten Fachunterricht lernförderlich umgesetzt? Die bisher identifizierten chemiespezifischen Classroom-Management-Strategien werden in einer Interviewstudie mit Fachseminarleiter*innen für das Unterrichtsfach Chemie nach deren Relevanz und lernförderlichen Einsatz hin analysiert. (Verlag.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |