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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFröhlich-Gildhoff, Klaus; Hohagen, Jesper; Famula, Noemi
TitelAuswirkung des Geschlechts der Fachkräfte auf ihre Einschätzung der Bindungssicherheit von Kita-Kindern.
Detailanalysen aus dem EiBiS-Projekt.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 7 (2021) 1, S. 57-81
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterBindungsverhalten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Geschlecht; Pädagogische Fachkraft; Detail
AbstractGeschlechtsbezogenes Verhalten von Kindern und Fachkräften im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ist in den letzten Jahren stärker in den Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen geraten. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Frage, ob das Geschlecht von Fachkräften die Einschätzung der Bindungssicherheit von Jungen und Mädchen beeinflusst. Dazu wurden Daten im Rahmen der Normierung des Beobachtungsbogens zur "Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita" (EiBiS) re-analysiert. Es zeigt sich, dass Mädchen bindungssicherer als Jungen eingeschätzt werden; das Geschlecht der Fachkräfte hat nach den statistischen Analysen keine Einflüsse auf diese Einschätzungen. (Orig.).

Genderspecific behaviour of children and pedagogues/early childhood teachers in the field of Early Childhood Education became an important topic in empirical research. This study focuses the question, if pedagogues' gender influences the assessment of attachment security of boys and girls. To answer this question data material from the norming study of the observation instrument "Einschätzung der Bindungssicherheit in der Kita" (EiBiS) ["attachment security assessment in early childhood institutions"] was re-analysed. The results show higher attachment security in the group of girls (vs. boys), however, pedagogues' gender has no influence on attachment ratings. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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