Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGregorutti, Gustavo
TitelThe Emergence of the American Engaged University Paradigm.
QuelleBerlin: Humboldt-Universität zu Berlin (2022), 266 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt Universität zu Berlin, 2021.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18452/24098
URNurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/24905-6
SchlagwörterDissertation; Gemeinwesenarbeit; Zivildienst; Engagement; Hochschulbildung; Diskursanalyse; Diskursanalyse; Engagement; Zivildienst; Hochschulbildung; Dissertation; Hochschulsystem; Gemeinwesenarbeit
AbstractEin zentrales Problem dieser Studie bestand darin, zu verstehen, was Universitäten veranlasst, sich an der Umgestaltung von Gemeinschaften und sich selbst zu beteiligen, wenn sie die traditionellen Missionen der Bildung neu gestalten. Durch eine bewusste Auswahl wurden drei Universitäten ausgewählt, um Daten zu sammeln und die Forschungsfragen zu beantworten. Die Daten wurden aus öffentlich zugänglichen Online-Berichten abgerufen, die jede Institution auf ihren eigenen Webseiten veröffentlichte. Über tausend Seiten der drei Institutionen wurden mithilfe einer Diskursanalyse (DA) analysiert. Die Dokumente stellten die offizielle Bestätigung des aufkommenden Trends dar. Die Analyse der institutionellen Diskurse zeigte Muster auf, die relevant waren, um die Institutionalisierung des Engagements an den drei Universitäten zu erklären. Sie folgten einem konsequenten Weg der internen Überarbeitung dessen, was sie taten, als tiefes Hinterfragen früherer institutionalisierter Praktiken und Diskurse, die sie zu Veränderungen führten. Dann erfolgte die Institutionalisierung von Diskursen in Form von Zentren für Zivildienst, strategische Planung, Service-Lernen, bürgerliches Leben, neue Klassen, herausfordernde Vorträge, um das Engagement zu fördern. Die Studie war in der Lage, einige der grundlegenden Mechanismen der sozialen Sprache zu identifizieren, die verwendet werden, um Institutionen innerhalb von Institutionen zu schaffen, wie z. B. das Engagement in der Gemeinschaft. Die Forschung lieferte Daten zur Unterstützung der theoretischen Annahme, dass Sprache durch eine Vielzahl möglicher Textkonfigurationen Diskurse erzeugt, die gleichzeitig soziale Handlungen wie Institutionalisierung hervorrufen. Diese Prozesse offenbarten, wie Engagement generiert wurde. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: