Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauck, Teresa |
---|---|
Titel | Pädagogisches Handeln und Inklusion. Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung. |
Quelle | Marburg: Philipps-Universität Marburg (2022), iv, 270 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Philipps-Universität Marburg, 2021. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17192/z2022.0045 |
URN | urn:nbn:de:hebis:04-z2022-00450 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Hermeneutik; Handlung; Objektivität; Dissertation; Handlung; Konstruktion; Kritik; Wohnen; Hermeneutik; Rekonstruktion; Lebenshaltung; Objektivität; Strukturanalyse; Betreuung; Inklusion; Wohnen; Dissertation; Betreuung; Konstruktion; Kritik; Lebenshaltung; Rekonstruktion; Strukturanalyse; Foucault, Michel |
Abstract | Das Verhältnis von pädagogischem Handeln und Inklusion ist in (bezugs-)wissenschaftlichen Diskursen oftmals unscharf und unterbeleuchtet. Ausgehend von dieser Leerstelle rekonstruiert die Autorin Selbst- und Inklusionskonstruktionen pädagogisch Handelnder, die im Kontext der Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten. Sie verwebt die Ergebnisse der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion mit einer eingehenden theoretischen Betrachtung von unter anderem 'Subjekt' und 'Macht' (Foucault) im Kontext pädagogischen Handelns und Inklusion. Im Ergebnis zeichnet die Autorin Konturen pädagogischen Handelns und Inklusion als Kritik. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |