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Autor/inWalther, Pierre
TitelImplizite Bindungsdiagnostik.
Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen impliziten Einstellungen zu primären Bezugspersonen und inneren Arbeitsmodellen von Bindung.
QuelleWürzburg (2022), 258 S.
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Dissertation, Würzburg, Universität Würzburg, 2022.
BeigabenDiagramme; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.25972/OPUS-25978
URNurn:nbn:de:bvb:20-opus-259784
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogen; Interview; Korrelation; Pretest; Bindung; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Psychologie; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Psychodiagnostik; Testverfahren; Mutter; Vater; Deutschland; Faktorenanalyse; Grundschule; Interview; Kind; Lehrer; Mutter; Psychologie; Schüler; Theorie; Vater; Sonderpädagogik; Diagnostik; Fragebogen; Selbsteinschätzung; Korrelation; Pretest; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Sonderpädagogik; Theorie; Deutschland
AbstractDie Bindungstheorie und daraus resultierende Annahmen und Diagnostika haben aufgrund ihrer breiten empirischen Absicherung auch weit über die Tradition der Psychoanalyse hinaus ihren Platz in Theorie und Praxis gefunden. Im Bereich der Bindungsdiagnostik sind gegenwärtig vermehrt projektive Verfahren, Interviewverfahren oder Fragebogenverfahren im Einsatz, die entweder zeit- und kostenintensiv in der Durchführung sind oder den Gegenstand Bindung nur unzureichend abbilden. Die hier vorgestellte Untersuchung begegnet dem Forschungsfeld der Bindungsdiagnostik durch die Nutzung impliziter Verfahren. An 15 Kindern aus dem Förderschwerpunkt Lernen und 70 einer Regelgrundschule wurden implizite Einstellungen zu Mutter und Vater, sowie zur Präferenz von Nähe und Spiel erhoben und in Zusammenhang zur Bindungsorganisation gesetzt. Dabei wird aufgezeigt, dass implizite Einstellungen, gemessen durch den Impliziten Assoziationstest (IAT), in einem engen Zusammenhang mit der Bindungsorganisation stehen und deshalb auch für bindungsdiagnostische Prozesse von Relevanz sein können. (DIPF/Orig.).

Attachment theory and the resulting assumptions and measurements have had a huge impact on theory and practice of many domains far beyond psychoanalytic tradition. In the field of attachment diagnostics there are projective measurements, interviews or questionnaires which all show different advantages and problems. Interviews and projective measurements are known as "gold standard" in identifying attachment patterns but show huge economically problems because of the necessary manpower. Also, as in all projective measurements, reliability is a problem because everything depends on the coder and his or her interpretation of what is said by the subject. Questionnaires, in contrast, usually do not have problems with reliability, are fast and easy to use, but usually fail to identify attachment patterns. This project tries to identify attachment by using implicit measurements. It could be shown that implicit attitudes measured by several Implicit Association Tests (for example mother vs. others, closeness vs. play) relate to attachment patterns of school-age-children (N=70, primary school). Results are being discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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