Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolters, Petra |
---|---|
Titel | "Bankdrücker" als Herausforderung für Sportlehrkräfte. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 12, S. 538-543Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-12-2 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kompetenz; Handlungskompetenz; Passivität; Verhalten; Lehrer; Ablehnung; Motivation; Äußere Motivation; Soziale Kompetenz; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Bewegungsfreude; Integration |
Abstract | In keinem anderen Schulfach fallen Schülerinnen und Schüler, die sich im Unterricht nicht aktiv beteiligen, so sehr auf wie im Sport. Viele Sportlehrerkräfte nehmen "passive" Schüler*innen daher als Herausforderung wahr, die Handlungsdruck erzeugt. Das Ziel des Beitrags besteht darin, Umstände zu identifizieren, die das Problem mit hervorrufen. Es geht weder darum, die Probleme einseitig den Schüler*innen zuzuschreiben, noch den Lehrkräften zusätzlich zu ihrem ohnehin schon anspruchsvollen Beruf ein schlechtes Gewissen zu machen. Vielmehr soll gezeigt werden, dass die Fachkultur Sport einen gewichtigen Anteil an den Schwierigkeiten hat, die sich mit einer professionellen Sichtweise reduzieren lassen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |