Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ferrari, Ilaria; Kühnis, Jürgen; Bretz, Kathrin; Herrmann, Christian |
---|---|
Titel | Diagnostische Kompetenz der Lehrpersonen und deren Bedeutung für die Förderung motorischer Basiskompetenzen. |
Quelle | Aus: Messmer, Roland (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia Verl. (2022) S. 175-194
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-98572-010-X; 978-3-98572-010-1; 978-3-98572-011-8 |
DOI | 10.5771/9783985720118 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Datenerhebung; Fragebogen; Umfrage; Motorik; Verhalten; Test; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Fachdidaktik; Datenauswertung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Schweiz |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden, nach einer allgemeinen Einführung zur Relevanz der diagnostischen Kompetenz und der Urteils-genauigkeit für das professionelle Handeln im Bewegungs- und Sportunterricht, die Ergebnisse zweier empirischer Studien zur Akkuratheit der Einschätzung der motorischen Basiskompetenzen (Herrmann et al., 2020) von Lehrpersonen präsentiert. Implikationen für die Schulpraxis und mögliche Handlungsperspektiven werden anschließend diskutiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |