Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRohleder, Jonas; Vogt, Tobias
TitelKontaktlos "Helfen lernen"?
Chancen und Grenzen eines mediendidaktischen Lehr-Lernkonzepts für die Turnausbildung angehender Sportlehrkräfte.
Gefälligkeitsübersetzung: "Learning spotting" contactlessly? Opportunities and limitations of a media didactical teaching-learning concept for the gymnastics education of prospective sports teachers.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 52 (2022) 1, S. 159-167
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-021-00768-w
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medieneinsatz; Geräteturnen; Lehrer; Turnen; Didaktik; Sportunterricht; Digitalisierung; Sportpädagogik; Informationsvermittlung; Wissensvermittlung; Lehre; Internet; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernprozess; Didaktik; Wissensvermittlung; Lehre; Digitalisierung; Geräteturnen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen; Internet; Informationsvermittlung
AbstractDer Initiierung von Lernprozessen wird die Notwendigkeit aktiven Handelns zugeschrieben - eine Herausforderung in der Pandemiesituation, der auch in der anwendungsorientierten Turnausbildung angehender Sportlehrkräfte durch die Entwicklung angepasster Lehr-Lernkonzepte begegnet werden muss. Zuflucht wird - auch hier - gesucht in der Digitalisierung der universitären Lehre. Ob und, wenn ja, in welchem Maße dieser Herausforderung adäquat begegnet werden kann, diskutiert der vorliegende Beitrag am konkreten Beispiel eines mediendidaktischen Lehr-Lernkonzepts zum Gegenstandsbereich Helfen und Sichern im fertigkeitsorientierten Turnen. Über eine Lehr-Lernplattform werden Sportstudierende auf Basis instruktionaler Erklärvideos an die Grifftechnik herangeführt und durch Aufforderung zur Erprobung am Modell zum motorischen Erwerb der Grifftechnik angeleitet. Mittels Videodokumentation der handwerklichen Durchführung erfolgt die Kontrolle des individuellen Lernerfolgs. Ein solches mediendidaktisches Lehr-Lernkonzept fördert die Theorie- und Wissensvermittlung, jedoch nur unzureichend die Einbindung dieses Wissens in erforderliche Handlungs- und Reflexionsprozesse als wesentliche Bausteine professioneller Lehre. Räumliche, dynamische und kinästhetische Bedingungen der Hilfegebung werden ebenso wenig erfahren wie das pädagogische Potenzial der gemeinsamen Interaktion bei der gegenseitigen Hilfeleistung. Als Szenario ohne Präsenzlehre vermag das mediendidaktische Konzept pandemiebedingte Einbußen wohl zu begrenzen, aber nie zu kompensieren. (Autor).

The initiation of learning requires active involvement, which is particularly challenging in a pandemic situation such as the COVID pandemic between 2020-2021. Facing this challenge within the applied gymnastics education of prospective physical education teachers, there is a need to modify teaching-learning concepts. Solutions are-as in other fields-sought in the digitization of gym teaching. By discussing a specific media didactical teaching-learning concept for the topic of spotting in skill-related gymnastics, the present article asks the question whether and, if so, to what extend this challenge can be met appropriately. Using a teaching and learning platform, sports students are introduced to the spotting technique based on an tutorial video. Thereafter, the students receive guidance on motor skill acquisition regarding the spotting technique by trying out the usage of a model. The individual learning success is monitored by means of video documentary of the manual performance. This media didactical teaching-learning concept promotes the placement of theoretical knowledge. However, the embedment of this knowledge into operating and reflecting processes is insufficient. The spatial, dynamic, and kinaesthetic conditions of spotting and the pedagogical potential concerning the interaction during mutual spotting cannot be experienced. Thus, a scenario without gym teaching may minimize these pandemic related losses, but it will never compensate for them completely. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: