Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRott, David; Gilhaus-Schütz, Julia; Hochhaus, Kerstin; Fischer, Christian
TitelDas eigene Lernen biographisch betrachten.
Lernbiographiekurven als Instrument in der Lehrer*innenbildung.
Paralleltitel: Looking at One's Own Learning Biographically. Learning Biography Curves as an Instrument in Teacher Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 249-264
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-4163
SchlagwörterPädagogik; Individuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Pädagogik; Pädagogische Diagnostik; Lernbiografie
AbstractDie Beschäftigung mit der eigenen Biographie kann zu einer Reflexion des Selbstbildes führen und durch entsprechende Impulse, etwa auf die eigene Lerngeschichte, spezifische Lebensbereiche in den Blick rücken. Dies scheint gerade auch in der Lehrer*innenbildung ein wichtiger Anknüpfungspunkt für die Ausgestaltung innovativer hochschuldidaktischer Formate zu sein. In diesem Beitrag wird das Instrument Lernbiographiekurve vorgestellt und anhand zweier Beispiele exemplarisch betrachtet. Aufgezeigt werden Perspektiven für den Einsatz in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung. (Orig. übernommen).

Dealing with one's own biography can lead to a reflection on one's self-image and, through corresponding impulses, for example on one's own learning history, bring specific areas of life into view. This seems to be an important starting point for the design of innovative didactic formats in higher education, especially in teacher education. In this article, the instrument "learning biography curve" is presented and examined, using two examples. Perspectives for its use in the first phase of teacher education are shown. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: