Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feierabend, Marike; Schmees, Johannes Karl |
---|---|
Titel | Einheit in Vielfalt? Ein exemplarischer Vergleich der Studienprogramme für das Grund-, Haupt- und Realschullehramt in Niedersachsen. Paralleltitel: Unity in Diversity? An Exemplary Comparison between Teacher Training Programs for Primary and Secondary Schools in Lower Saxony, Germany. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 480-491
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2524 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Bologna-Prozess; Studienprogramm |
Abstract | In dem Beitrag werden die strukturelle Vielfalt und das Kompatibilitätsproblem der Lehrer*innenbildung innerhalb eines Bundeslandes thematisiert. Exemplarisch wird dazu das Grund-, Haupt- und Realschullehramt in Niedersachsen analysiert. Auf Grundlage der in Niedersachsen gültigen Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter werden die Programme von sechs Universitäten hinsichtlich ihrer Studienbestandteile verglichen. Es kann gezeigt werden, dass ein Universitätswechsel nach dem Bachelorstudium innerhalb Niedersachsens nur in elf von 30 Fällen ohne Auflagen möglich ist. (Orig. übernommen). The article discusses the structural diversity and the compatibility problem of teacher education for elementary and secondary schools using the example of Lower Saxony. Based on the Regulation on Master's Degree for Teachers, study programs of six Lower Saxonian universities are compared in terms of their study components. It can be shown that a change of university after the Bachelor program within Lower Saxony is only possible in 11 out of 30 cases without further preconditions. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |