Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geisen, Thomas |
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Titel | Familienbildung in der Migrationsgesellschaft gestalten. |
Quelle | In: Migration und soziale Arbeit, 43 (2021) 4, S. 300-307 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-6000 |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Soziale Rolle; Familie; Elternbildung; Familie; Soziale Rolle; Inanspruchnahme; Migration; Definition; Trägerschaft; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Elternbildung; Soziale Arbeit; Definition; Funktion (Struktur); Inanspruchnahme |
Abstract | Migrationsfamilien erfahren vor dem Hintergrund vermehrter Anstrengungen um "Integration" zunehmende gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Dies gilt insbesondere für sozial benachteiligte Familien, die kaum über eine ausreichende Ausstattung von Ressourcen verfügen und vielfach von Armut betroffen sind. Angebote der Familienbildung, die sich an diese Familien richten, konnten bislang noch kaum ausreichend als Regelangebote implementiert werden. Davon ausgehend beschäftigt sich der vorliegende Beitrag mit der Frage nach möglichen Ansatzpunkten und Gestaltungsmöglichkeiten von Familienbildung im Kontext von Migration. Dabei wird die These vertreten, dass die Stärkung von Familien im Kontext von Migration an den konkreten Bedürfnissen der Migrationsfamilien ansetzen und dass Familienbildung eine kontinuierliche, die gesamte Familienbiografie und die Lebensspanne der einzelnen Familienmitglieder umfassende Aufgabe darstellen sollte. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |