Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höflich, Sabine |
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Titel | Autismus und Corona. Über die Erfahrungen von Eltern, Lehrpersonen und Therapeut:innen. |
Quelle | In: Heilpädagogik, 64 (2021) 4, S. 3-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0438-9174 |
Schlagwörter | Asperger-Syndrom; Autismus; Emotion; Kommunikation; Alltag; Autismus; Kind; Kommunikation; Schule; Struktur; Behinderung; Hausunterricht; Betreuung; Asperger-Syndrom; Pandemie; Kind; Schule; Hausunterricht; COVID-19; Pandemie; Behinderung; Betreuung; Alltag; Struktur; COVID-19; Jugendlicher |
Abstract | Menschen mit Autismus-Spektrum (AS) unterscheiden sich von vielen neurotypischen Personen bezüglich der Art der Wahrnehmung, des Denkens und der Kommunikation sowie der Interaktion oder der Emotionsempfindung sowie dadurch, dass sie ein starkes Bedürfnis nach Konstanz haben. Diesem konnte während der COVID-19-Pandemie, die durch rasche Veränderungen und zahlreiche Adaptierungen gekennzeichnet war, nicht entsprochen werden. Dies wirft die Frage auf, welche Änderungen und Adaptionen im Alltag von Schüler:innen im Autismus-Spektrum vorgenommen und wie diese erlebt wurden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |