Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kitta, Philipp; Josupeit, Christina; Josupeit, Jan |
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Titel | "ich schaff's" - Pilot-Evaluation eines systemisch-integrativen Beratungsprogramms in der Schulsozialarbeit. |
Quelle | In: Familiendynamik, 47 (2022) 1, S. 32-43
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747 |
DOI | 10.21706/fd-47-1-32 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Selbstwirksamkeit; Stichprobe; Forschung; Hauptschule; Orientierung; Programm; Schüler; Stichprobe; Evaluation; Schulsozialarbeit; Intervention; Selbstwirksamkeit; Schulsozialarbeit; Hauptschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Programm; Orientierung; Ressource; Intervention; Systemischer Ansatz; Wirksamkeit |
Abstract | Der Artikel fasst die Ergebnisse einer dreimonatigen Evaluation des "ich schaff's"-Programms zusammen, die im Beratungskontext der Schulsozialarbeit einer Hauptschule durchgeführt wurde. Ziel war es, die Wirkung des Programms auf die personen- und umgebungsbezogenen Ressourcen der Schüler:innen im Unterschied zu einer Vergleichsgruppe zu messen. Die Intervention richtete sich an Schüler:innen, die einer Vielzahl von Risikofaktoren ausgesetzt waren und Belastungsreaktionen im schulischen Alltag zeigten. Die Evaluationsergebnisse legen nahe, dass jene Schüler:innen, die nach dem flexiblen 15-schrittigen "ich schaff's"-Programm beraten wurden, im Gegensatz zur Vergleichsgruppe signifikante Veränderungen im Empathie-, Selbstwirksamkeits- und Selbstwertempfinden erreichen konnten. Hinzu kamen positive Veränderungen im Erleben der schulischen Integration. Die Einführung des Programms in die schulsozialarbeiterische Praxis scheint demnach empfehlenswert. Gleichzeitig sind weitere Evaluationen notwendig, um die Stabilität der Ergebnisse zu überprüfen. Letztlich ermutigen die hier vorgestellten Ergebnisse zu einer evaluationsbegleiteten Praxis, um die feldübergreifende wissenschaftliche Anerkennung systemischer Verfahren weiter zu fördern. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |