Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bücken, Susanne; Frieters-Reermann, Norbert |
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Titel | Kritisch-reflexive Urteilskompetenz in der Bildungsarbeit. Konfliktsensible und rassismuskritische Perspektiven. |
Quelle | In: Sozial extra, 45 (2021) 4, S. 263-267Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
DOI | 10.1007/s12054-021-00397-5 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Handlungskompetenz; Konflikt; Urteil; Macht; Rassismus; Soziale Arbeit; Kritik; Vielfalt |
Abstract | Bildungsprozesse sind niemals neutral und in der hochkomplexen diversifzierten Weltgesellschaft extrem konfliktanfällig und spannungsreich. Damit wird angesprochen, dass durch Bildungsangebote, -strukturen, -formate und -materialien oftmals ungewollt vorhandene Konfliktpotentiale verstärkt, Diskriminierungstendenzen verschärft und Exklusionsdynamiken erhöht werden. Von daher ist eine umfassende kritisch-reflexive Urteilskompetenz aller verantwortlichen Akteur*innen von zentraler Bedeutung. Diese wird im vorliegenden Beitrag aus der Perspektive einer konfliktsensiblen und rassismuskritischen Bildung hergeleitet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |