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Autor/inScheiermann, Gero
TitelIntegrationsperspektive duales System?
Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung.
QuelleBielefeld: wbv Media (2022), 342 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Universität Duisburg-Essen, Dissertation, 2021.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen, Habilitationen. 68
BeigabenDiagramme; Illustrationen
ZusatzinformationVerlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-7029-0; 978-3-7639-7029-2; 978-3-7639-7091-9
DOI10.3278/9783763970919
SchlagwörterKompetenz; Bildungschance; Berufsausbildung; Bewertung; Bildungspolitik; Flüchtling; Auszubildender; Nordrhein-Westfalen; Berufliche Integration; Berufsbildung; Bildungspolitik; Kompetenz; Determinante; Herkunftsland; Rekrutierung; Sprachförderung; Sprachförderung; Determinante; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Betriebliche Integration; Qualifizierung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Assistenz; Aufenthaltsdauer; Best-Practice-Modell; Bewerberauswahl; Bewertung; Rekrutierung; Auszubildender; Flüchtling; Herkunftsland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Die duale Ausbildung ist ein zentraler Faktor für die Integration Geflüchteter. In seiner vorliegenden Dissertation untersucht Gero Scheiermann aus betrieblicher Perspektive, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen die Ausbildung gelingen kann. Grundlage der Studie sind 29 problemzentrierte Interviews, die mit Betrieben in Nordrhein-Westfalen geführt wurden. Anhand der Analyse werden betriebliche Prozesse veranschaulicht und ausgewertet. Hierbei offenbaren sich die Bedingungen, unter denen die Ausbildung Geflüchteter gelingen kann. Auch die damit verbundenen Herausforderungen für die Betriebe werden offengelegt. Die Publikation enthält viele wertvolle Informationen aus der Praxis für Bildungsforschende, Betriebe und Ausbildende." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Feldforschung; Inhaltsanalyse; Exploration. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2018-2018. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
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