Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brown, Jason L.; Hammer, Sara J.; Perera, Harsha N.; McIlveen, Peter |
---|---|
Titel | Relations between graduates' learning experiences and employment outcomes: a cautionary note for institutional performance indicators. Gefälligkeitsübersetzung: Beziehungen zwischen den Lernerfahrungen von Schulabgängern und dem Beschäftigungsstatus: Ein warnendes Beispiel bezüglich institutioneller Leistungsindikatoren. |
Quelle | In: International journal for educational and vocational guidance, 22 (2022) 1, S. 137-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0251-2513; 1573-1782 |
DOI | 10.1007/s10775-021-09477-0 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Indikator; Beschäftigungseffekt; Qualitätsmanagement; Berufserfolg; Beschäftigungsfähigkeit; Schlüsselqualifikation; Hochschulbildung; Studium; Universität; Studienerfolg; Studiengang; Auswirkung; Qualifikationsentwicklung; Hochschulabsolvent; Student; Australien |
Abstract | "In der Hochschulbildung wird allgemein ein konzeptioneller Zusammenhang zwischen überfachlichen Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit angenommen. Wir griffen auf eine große Stichprobe von Daten zurück, die von der australischen Regierung gesammelt wurden, um zu untersuchen, ob die Subskalen des Course Experience Questionnaire (CEQ) Good Teaching (GTS), Graduate Skills (GSS) und Graduate Qualities (GQS) den Beschäftigungsstatus der Absolventen, die allgemeine Kurszufriedenheit und die Entscheidung für ein weiteres Studium vorhersagten. Es zeigte sich, dass GTS die Gesamtzufriedenheit der Absolventen mit dem Studiengang vorhersagte, während die GSS- und GQS-Skalen zusammengenommen nur einen vernachlässigbaren Anstieg des Beschäftigungserfolgs vorhersagten. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit für Hochschulleiter, den Diskurs über den Zusammenhang zwischen Beschäftigungsfähigkeit und Beschäftigungsergebnissen kritisch zu untersuchen." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer-Verlag). Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015-2017. "Higher education broadly assumes a conceptual link between generic skills and employability. We accessed a large sample of data collected by the Australian Government to investigate whether the Course Experience Questionnaire (CEQ) subscales Good Teaching (GTS), Graduate Skills (GSS), and Graduate Qualities (GQS) predicted graduates' employment status, overall course satisfaction, and decisions to take further studies. GTS was found to predict graduates' overall course satisfaction; however, GSS and GQS scales combined predicted negligible increases in employment outcomes. Our findings highlight the imperative for higher education leaders to critically examine discourse about the link between employability skills and employment outcomes." (Author's abstract, IAB-Doku, © Springer-Verlag). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/3 |