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Autor/inMohl, Erich
TitelVeränderte Kompetenzbereiche durch Industrie 4.0 in der Ausbildung von Techniker*innen an Höheren Technischen Lehranstalten in Österreich.
1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2022), 448 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-658-36351-2
DOI10.1007/978-3-658-36351-2
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Kompetenz; Fähigkeit; Berufsschule; Curriculum; Industrie; Lehrer; Österreich; Produktion; Ausbildung; Auswirkung; Weiterbildung; Kompetenz; Techniker; Fähigkeit; Qualifikationsanforderung; Vernetzung; E-Learning; Lehrer; Curriculum; Computerprogramm; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Industrie; Ausbildung; Qualifikationsanforderung; Höhere Fachschule; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; E-Learning; Weiterbildung; Auswirkung; Produktion; Vernetzung; Techniker; Informationstechnologie; Österreich
Abstract"Die empirische Erhebung der quantitativen Lehrer°innen-Studie (n=1650) an österreichischen Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) befasst sich mit dem Thema Industrie 4.0/ Digitalisierung und hat fachtheoretische/-praktische sowie allgemeinbildende Lehrer°innen der Fachrichtungen Maschinenbau, Mechatronik, Bautechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Informatik im Fokus. Themenschwerpunkte sind dabei neue Anforderungen an das Wissenspotential/an die Wissensexpertise von Lehrkräften durch Industrie 4.0/Digitalisierung, deren Stellenwert in der HTL-Ausbildung sowie die sich verändernde Kompetenzförderung durch Industrie 4.0/ Digitalisierung aus der Sichtweise von HTL-Lehrkräften. Der Autor Hochschul-Prof. Dr. Erich Mohl unterrichtete mehr als zwei Jahrzehnte (1980-2002) technische Unterrichtsgegenstände aus Maschinenbau und Informatik an Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) in Österreich. Seit 1991 ist er zudem als Lektor an Universitäten und Fachhochschulen bzw. als Professor am Institut für Berufsbildung der Pädagogischen Hochschule Wien im Bereich von Lehre und Forschung tätig. Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung, Didaktik beruflicher Bildung und Professionalisierung." (Verlagsangaben). Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2018-2019.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
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