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Autor/inn/enNickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena
Sonst. PersonenThiemann, Jan (Red.)
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelCHECK - Studienberechtigung über den schulischen und beruflichen Weg.
Daten, Fakten und Handlungsbedarf.
QuelleGütersloh (2022), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-947793-63-1
SchlagwörterBildungsstatistik; Fachhochschule; Auszubildender; Studium; Ausbildung; Entwicklung; Studienberechtigter; Amtliche Statistik; Messfehler; Hochschulreife; Studienanfänger; Absolvent; Bildungsstatistik; Dritter Bildungsweg; Quote; Ausbildung; Fachhochschule; Studium; Hochschulreife; Hochschulzugang; Studienberechtigter; Studienwahl; Berufsbegleitendes Studium; Dualer Studiengang; Dritter Bildungsweg; Amtliche Statistik; Entwicklung; Messfehler; Quote; Absolvent; Auszubildender; Studienanfänger
Abstract"Das Studium an einer deutschen Hochschule steht deutlich mehr Menschen offen, als die offiziellen Statistiken bisher nahelegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Seit über einem Jahrzehnt sind in Deutschland nicht nur Personen mit schulischer Hochschul- und Fachhochschulreife studienberechtigt, auch Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung plus Berufserfahrung steht dieser Weg unter bestimmten Bedingungen offen. Deshalb müsste die offizielle Quote der Studienberechtigten deutlich nach oben korrigiert werden." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1997-2021. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
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